Unsere Werte 2017-02-14T19:06:04+00:00

Werte und Kodex

Unser Werteverständnis ist klar und eindeutig: Vertrauen, Verantwortung, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit.

Daher begrüßen wir es sehr, dass der Bundesverband der Personalmanager (BPM), ausgehend von einer Studie des Lehrstuhls für Organisation und Personalmanagement an der Hochschule RheinMain, einen Kodex des guten Headhuntings verabschiedet hat. Da die Branche bisher keine geschützten Berufsbezeichnungen sowie fachlichen Zugangsvoraussetzungen kennt war ein derartiger Kodex für im Sinne der seriösen Anbieter längst überfällig. Die erwähnte Studie hat leider vielfältig die Arbeitsweise „schwarzer Schafe“ unserer Branche bestätigt, z.B. dass ein Großteil der Unternehmen bereits mit unseriösen Arbeitsweisen konfrontiert wurde (61%). So haben zum Beispiel über 40% der befragten Unternehmen die Erfahrung gemacht, dass Headhunter Kandidatenlisten präsentieren, die entweder überhaupt nicht überprüft wurden oder potenzielle Kandidaten ins Gespräch gebracht wurden, die über die Weiterleitung ihrer Unterlagen gar nicht informiert waren.

Wir fühlen uns dem „Kodex des guten Headhuntings“ des BPM verpflichtet. Danach zeichnen sich gute Headhunter durch folgende Aspekte und Vorgehensweisen aus:

Markt- und Branchenkenntnis, belastbares Netzwerk, Erfahrung als Führungskraft, Transparenz, Redlichkeit, Vertraulichkeit, Kenntnis der Organisation und Kultur, realistisches Erwartungsmanagement, präzises Anforderungsprofil, realistische Suchstrategie, Berücksichtigung interner Kandidaten, professionelle Ansprache, erstklassige Auswahlmethoden, aussagekräftige Kandidatenprofile und ggf. Negativempfehlungen, glaubwürdige Referenzen, unparteiliche Beratung, Unterstützung der Vertragsverhandlungen, Begleitung des Onboarding, Debriefing mit Verbesserungsvorschlägen, Nachsuche.

Detailliert Inhalte erfahren Sie unter folgendem Link: https://www.bpm.de/sites/default/files/thesen_headhunting_0.pdf

Wer wir sind | Selbstverständnis | Unsere Werte